Geschafft – KV-Abschluss auch in den holzverarbeitenden Industrien
Plus 2,80 Prozent für rund 27.400 Beschäftigte. Während in anderen Branchen noch über Nulllohnrunden diskutiert wird, schafft die GBH den ersten Industrieabschluss in der Frühjahrslohnrunde.
>> Zum Video
Die Gewerkschaft BAU-HOLZ (GBH) konnte für die Beschäftigten in der holzverarbeitenden Industrie, Säge- und Faserspanplattenindustrie einen fairen Kollektivvertragsabschluss erreichen. In der dritten Verhandlungsrunde wurde gestern Nacht (22. April) ein Lohnabschluss über dem VPI erreicht und somit ein Reallohnverlust verhindert.
Ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und gelebte Sozialpartnerschaft. Während in anderen Branchen noch über Nulllohnrunden diskutiert wird, schafft die GBH den ersten Industrieabschluss in der Frühjahrslohnrunde 2025.
Mehr Geld für rund 27.400 Beschäftigte
Ab dem 1. Mai 2025 profitieren rund 27.400 Beschäftigte von höheren Einkommen:
- IST-Löhne, Akkorde, Prämienverdienste und Leistungslöhne steigen um 2,75 %, jedoch bis zu maximal 90 Euro monatlich (bei Teilzeit aliquot).
- Mindestlöhne und Mindestgehälter steigen um 2,80 Prozent
- Lehrlingseinkommen erhöhen sich ebenfalls um 2,80 Prozent. Das Lehrlingseinkommen im ersten Lehrjahr steigt stärker: für gewerbliche Lehrlinge auf 1.060 Euro, für kaufmännische auf 1.000 Euro.
- Zulagen, Aufwandsentschädigungen und Taggeld werden ebenfalls um 2,8 Prozent erhöht.
Muchitsch: Gespräche waren hart, aber immer ehrlich und auf Augenhöhe
GBH-Bundesvorsitzender Abg.z.NR Josef Muchitsch betont: „Obwohl es eine dritte Runde gebraucht hat, waren die Gespräche immer offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Es war schwieriger als gewohnt, in der Industrie einen Abschluss zu erreichen. Aber genau das bestätigt unsere gelebte Sozialpartnerschaft.“
Starker Abschluss für die gesamte GBH-Frühjahrsrunde
Nach drei Jahren Rezession ist es wichtiger denn je, dass die Sozialpartnerschaft funktioniert und Gespräche auf Augenhöhe geführt werden – fair, mit gegenseitigem Verständnis und dem gemeinsamen Ziel, die Wirtschaft in Österreich zu stärken.
Mit dem Abschluss in den holzverarbeitenden Industrien konnte nun auch die letzte Branche der GBH in der diesjährigen Frühjahrsrunde erfolgreich abgeschlossen werden.
Besonders erfreulich: In allen Branchen konnten auch für Lehrlinge starke Ergebnisse erzielt werden – eine wichtige Investition in die Zukunft.
>> KV-Plakate als Download (Holz, Säge-, Faserspan)











