×
GBH-ÖGB
INFOS
ALLGEMEINE
INFOS
MACH DICH
STARK
KOLLEKTIV
VERTRAG
die BAU-HOLZ
lesen
11-12 2023
08-10 2023
04-07 2023
01-03 2023
09-12 2022
Gewerkschaft Bau-Holz
Mach uns stark. Mach dich stark!
deine BAU-HOLZ online lesen: Mehr Lohn auf deinem Konto dank guter KV-Abschlüsse
Schwerpunkt dieser Ausgabe unter dem Motto „Mehr Lohn auf deinem Konto" sind die KV-Abschlüsse 2023 sowie "Lohn- und Sozialdumping zerstört auch deinen Job" +++ Aus mit slowenischen Bautricks, Studie +++„Zukunft Arbeitswelt“ präsentiert +++ Soziale Sicherheit durch gelebte Sozialpartnerschaft u.v.m.
Nähere Infos
01.06.2023 01:05
Editorial 04-07 2023: Mehr Lohn auf deinem Konto
Stärkste Lohnzuwächse seit Jahrzehnten und eine deutliche Erhöhung der Mindestlöhne und Lehrlingseinkommen. Die heurigen KV-Verhandlungen standen im Zeichen der Teuerung.
Nähere Infos
01.06.2023 01:00
Im Schnitt 3.500 Euro mehr im Jahr
Erfolgsrezept der GBH. Alle Verhandlungen der GBH wurden auf Augenhöhe mit den Sozialpartnern geführt und es gab keine unfairen Forderungen von beiden Seiten. Wir führten ein Interview mit dem GBH-Chefverhandler Josef Muchitsch.
Nähere Infos
01.06.2023 00:58
Kampf für faire Arbeitsplätze geht weiter
Seit 30 Jahren gibt es den EU-Binnenmarkt, der unter anderem die Voraussetzungen regelt, unter denen ein EU-Bürger in einem anderen EU-Land arbeiten darf. Seit 2011 gelten die Bestimmungen in Österreich. Gerade im Baubereich hat das zu massiven Problemen mit Lohn- und Sozialdumping geführt.
Nähere Infos
01.06.2023 00:55
6 Jahre Kampf gegen Lohn- und Sozialdumping
2017 wurde das Projekt des Landes Steiermark und der GBH „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gestartet. In Spielfeld werden slowenische und kroatische KollegInnen in ihrer Muttersprache beraten. Am 1. Mai 2023 lief das gemeinsame Projekt aus – die GBH führt das Projekt aber alleine weiter.
Nähere Infos
01.06.2023 00:50
Aus für slowenische „Bautricks“
Jahrelang kämpfte die Gewerkschaft Bau-Holz gegen die „Entsendetricks“ Sloweniens, die auf österreichischen Baustellen zu unfairem Wettbewerb und Lohndumping führten. Nun waren wir erfolgreich, Slowenien schafft den „Entsendebonus“ ab.
Nähere Infos
01.06.2023 00:45
Präsentation der Studie „Zukunft Arbeitswelt“
Es gibt eine hohe Zufriedenheit unter den Lehrlingen und ArbeitnehmerInnen. Es gibt mehr Willen zur Lehrausbildung bei den Firmen, aber woher sollen zukünftige Lehrlinge kommen? Im Zuge einer gemeinsamen Pressekonferenz wurden die Ergebnisse der Studie „Zukunft Arbeitswelt“ und darauf abgestimmte Maßnahmen präsentiert.
Nähere Infos
01.06.2023 00:40
Dank Sozialpartnerschaft besser durch die Krisen
Immer wieder wird die Sozialpartnerschaft als veraltet und als Relikt aus der Vergangenheit betrachtet. Das Gegenteil ist der Fall! Was diese Institution draufhat und wie wichtig sie gerade in Zeiten der Krisen ist, zeigen nicht zuletzt die Erfolge der Bau-Sozialpartner.
Nähere Infos
01.06.2023 00:30
ÖGB stellt jetzt Weichen für bessere Zukunft
Unter dem Motto „Dafür ÖGB“ findet von 20. bis 22. Juni 2023 der ÖGB-Bundeskongress statt. Dabei werden der ÖGB-Präsident, das Bundespräsidium und der Bundesvorstand gewählt und ein Arbeitsprogramm erarbeitet.
Nähere Infos
01.06.2023 00:28
Mit Sanierung Klimaziele erreichen
ÖGB, GBH und die Organisation „Fridays for Future“ forderten in einer Pressekonferenz mehr Investitionen in die thermische Sanierung und unterstützten damit die Forderungen der BAU-Pakt-Partner
Nähere Infos
01.06.2023 00:27
Huss: Wir brauchen neue Wahlarztregeln
INTERVIEW. Andreas Huss MBA, ArbeitnehmerInnen-Obmann der ÖGK und Gesundheitsexperte der GBH, im Interview zum Wahlarzt(un)wesen in Österreich.
Nähere Infos
01.06.2023 00:26
4-Tage-Woche: 3 Lösungen aus 3 Branchen
Attraktive Arbeitszeitmodelle sind auch in unseren Bau-, Holz- und Stein-Branchen möglich. Stellvertretend für immer mehr Unternehmen, die eine 4-Tage-Woche umsetzen, stellen wir hier drei Modelle vor.
Nähere Infos
01.06.2023 00:22
Kreditbremse kostet Arbeitsplätze
Im August 2022 wurden von der Finanzmarktaufsicht strengere Kriterien für die Vergabe von Wohnkrediten verordnet. Ziel war es, Überhitzungserscheinungen im Immobiliensektor zu stoppen.
Nähere Infos
01.06.2023 00:19
Staatspreis für Stora Enso
Das Kärntner Sägewerk Bad St. Leonhard des globalen Anbieters für holzbasierte Lösungen Stora Enso wurde von Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher mit dem Staatspreis für besondere Leistungen in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet.
Nähere Infos
01.06.2023 00:18
JVR-Seminar in Schladming war voller Erfolg
JugendvertrauensrätInnen holten sich das „Werkzeug zum Erfolg
Nähere Infos
01.06.2023 00:17
Jeder Arbeitsunfall ist einer zu viel
Anlässlich des weltweiten Workers´ Memorial Day, des internationalen Tages zum Gedenken an verunglückte ArbeitnehmerInnen, erinnerte die Gewerkschaft Bau-Holz (GBH) im Rahmen zweier Gedenkveranstaltungen an das unsägliche Leid, das durch Arbeitsunfälle hervorgerufen wird, und forderte weitere Maßnahmen zum Gesundheitsschutz.
Nähere Infos
01.06.2023 00:15
Hochkarätiges Treffen am Porr-Campus
Über die Zukunft der Aus- und Weiterbildung im Baubereich diskutierte eine hochkarätige Runde in Wien. Porr-CEO Karl-Heinz Strauss und Porr-Campusleiter Reinhard Schöller sowie die Porr-Betriebsratsvorsitzenden Gottfried Hatzenbichler und Christian Supper hatten in den 2019 gegründeten Porr-Campus eingeladen, wo die Gäste sich von der hohen Qualität der Lehrausbildung und Weiterbildung bei Porr überzeugen konnten.
Nähere Infos
01.06.2023 00:14
Weltfrauentag: Faire Arbeit – gutes Leben!
Zum Weltfrauentag war die GBH in Bau-, Holz- und Steinbetrieben unterwegs
Nähere Infos
01.06.2023 00:12
Leute haben sich Lohnerhöhung verdient
Im April war das mittelständische Traditions- Mineralstoffunternehmen Schretter & Cie in Vils (Tirol) Gastgeber des dritten Betriebsrätetreffens der Österreichischen Zementindustrie.
Nähere Infos
01.06.2023 00:10
Dein Vorsprung durch Wissen.
Wir halten dich über alles Wichtige aus
deiner Arbeitswelt
auf dem Laufenden
GBH-Newsletter
abonnieren.
Sicherheitscode:
Sicherheitscode
MITGLIED werden!
Gewerkschaft BAU-HOLZ
GBH Kontakt
facebook.com/deinegbh
facebook.com/deinegbh
GBH-TV
bau-holz.at
GBH-TV
GBH-TV 19.10.2023
Bei der Sanierung den Turbo zünden
Baupakt-Partner (Gewerkschaft Bau-Holz, Fachverband Stein- und keramische Industrie und Global 2000) präsentieren 5 Punkte für Klimaziele und Arbeitsplatz-Sicherung.
... zum Video
deine BAU-HOLZ online lesen
Was wäre in den Krisen ohne Gewerkschaft?
Jetzt Mitglied werden!
Mach uns stark. Mach dich stark!
Wir sind für dich da! GBHTEAM
GBH - Links
GBH - SMS-Service
Umwelt+Bauen
Hitze Kälte - App Download
done by i.netdesign
Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weiter auf der Seite bleiben, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen OK